Seminare und Teamcoachings

Für Fach- und Führungskräfte in forensischen Einrichtungen

In hoch belastenden Arbeitsbereichen ist Unachtsamkeit, oft bedingt durch die Vielzahl an komplexen Aufgaben und herausfordernden Situationen, ein Risikofaktor für erhöhten Stress.

Mitarbeitende können Schwierigkeiten haben, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, was zu Konflikten, Demotivation und ineffektiver Arbeitsleistung führen kann. Die mangelnde Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen, kann zu vermehrten Krankheitsausfällen aufgrund von Stress, Burnout und anderen psychischen Gesundheitsproblemen führen. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert gezielte Maßnahmen, um die Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken.

Gemeinsam mit dem Niederrhein-Therapiezentrum in Duisburg habe ich ein spezielles Seminarprogramm und Team-Coaching mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit und Resilienz entwickelt, um die mentale Gesundheit von Fach- und Führungskräften zu schützen und die Zusammenarbeit der Teams zu stärken.

Die Teams werden durch praktische Übungen und Selbstreflexion unterstützt, ihre individuellen Stärken zu erkennen und konkrete Schritte zu entwickeln, um diese Fähigkeiten in ihren herausfordernden Arbeitsumgebungen anzuwenden.

„Wir hatten von unserer Klinik 2 Tage ein Seminar über Achtsamkeit und Resilienz bei Sabrina Paul. Ich kann nur sagen, das war das Beste, was unser Arbeitgeber für uns machen konnte. Sabrina ist ein wunderbarer wertschätzender Mensch die die Inhalte auf eine sehr angenehme und nicht trockene Art vermittelt hat. Es hat von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr viel Spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen!”

– Kerstin H., Seminarteilnehmerin NTZ Duisburg

Themen und Inhalte

  • Achtsamkeit im Berufsalltag
  • Resilienz von Einzelnen und Teams
  • Emotionsregulation
  • Gesunde Selbstführung und Selbstfürsorge
  • Stressbewältigung und Burnout-Prävention
  • Emotionales Erleben in Krisen und Veränderungsprozessen

Unterstützung durch Einzelcoachings

Neben den Seminaren und Team-Coachings ist auch eine maßgeschneiderte Unterstützung durch Einzelcoaching zu empfehlen, um individuelle Herausforderungen zu bewältigen und persönliche sowie berufliche Kompetenzen zu stärken.

Ziele der Seminare und Teamcoachings

Stressreduktion und Stressbewältigung

Stressoren besser erkennen und bewusster damit umgehen. Verbesserte Fähigkeiten zur Erholung von Stresssituationen.

Höhere Konzentration und Arbeitsqualität

Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen fokussiert zu bleiben und effektiv zu arbeiten.

Weniger Krankheitsausfälle

Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens und Reduzierung krankheitsbedingter Ausfälle. 

Frühzeitige Intervention bei Problemen

Frühzeitig auf Anzeichen von Unzufriedenheit, Überlastung oder gesundheitlichen Problemen reagieren können.

Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung

Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung und höheren Bindung zur Einrichtung. 

Bessere Zusammenarbeit & Kommunikation

Offenere Kommunikation und verbessertes Verständnis zwischen Teammitgliedern. 

Erstgespräch

Das Erstgespräch bietet die Möglichkeit, einander vorzustellen und das Anliegen und den Rahmen der Zusammenarbeit zu besprechen. Sie werden einen Überblick über die voraussichtliche Dauer, den Umfang und die Kosten erhalten.